Kleine Kreaturen, kleine Punkte

Sasha Sagan, Tochter von Carl Sagan, hat ein Buch geschrieben (und gleich noch das Hörbuch dazu gesprochen) mit dem Titel “For Small Creatures Such as We”, das für mich ziemlich nahtlos an die von ihrem Vater vertretenen Werte anknüpft, wie Toleranz und Überwindung der Unwissenheit.

If a human disagrees with you, let him live. In a hundred billion galaxies, you will not find another.
Carl Sagan

Wer Lust hat, kann auf Scribd in Sasha Sagans Buch reinhören. Scribd bietet eine 30-tägige kostenlose Probemitgliedschaft an.

Für mich ist das Buch eine Gelegenheit, zwei YouTube Videos vorzustellen, die ich mir immer wieder mal anschaue. Als erstes natürlich das visuell unterlegte Video zu Carl Sagans berühmter Rede vom Pale Blue Dot

Und wenn wir schon beim Themenkreis Toleranz und Weltall sind, gleich noch eine Rede von David Eagleman, Neurowissenschaftler, dessen Buch “The Brain: Die Geschichte von dir” man sich auch gleich noch im Scribd Probemonat reinziehen kann. Schade dass es von dem Video keine deutsche Version gibt, aber mit Schulenglisch kommt man auch schon ein bisschen rein. Bei (fast) allen YouTube Videos kann man Untertitel automatisch erzeugen lassen, was ein bisschen helfen kann. Bei diesem Video sind die Untertitel ziemlich gut eingepflegt, weil es eben ein TED-Talk ist, und die Macher zumindest die Originalsprache einpflegen, was dann die Simultanübersetztung des Google Übersetzers deutlich besser macht. Ansonsten muss der Google Übersetzer erst mal das Gesprochene verstehen, bevor er in eine andere Sprache übersetzt. Und man kann die Wiedergabegeschwindigkeit anpassen, zB auf 0,75 …
Ihr findet die entsprechenden Buttons rechts unter dem Fortschrittsbalken.

Wer sich für Carl Sagans Hörbuch “Pale Blue Dot” interessiert, kann das komplette Buch auf YouTube hören.

Gerade beim Raussuchen der Videos hab ich noch eines entdeckt, von der Late Show, in dem Studiogast Brian Greene die damals frisch entdeckten Gravitationswellen erklärt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.