Skip to content
Menu

Fly like an Eagle(man)

… oder “Brain Ahead” …

Hier mal was ganz was anderes: Fernsehtipps!

Durch Zufall bin ich letzte Woche erst auf die 6-teilige Dokuserie “The Brain with David Eagleman” gestoßen, die ab Freitag, 14.02.2020 auf Servus TV ausgestrahlt wird unter dem deutschen Titel “The Brain – Das menschliche Gehirn“.

Noch’n Update:
Mittlerweile ist auch die Original DVD “The Brain” bei mir eingetroffen (über eBay aus Australien bestellt …). Ich schau ja lieber die Originalversionen (sofern englisch), und siehe da: die deutsche Fernsehversion ist auf ca 46min je Folge zusammengeschnitten, die Folgen von der DVD sind je 55min lang …
Egal, wer des Englischen mächtig ist, kann sich bei mir die DVDs leihen, wer’s lieber in deutsch guckt, kann sich bei mir die von Servus TV aufgenommene Version ausleihen.

Ich hab bisher alle(?) Bücher von ProfessorDoktorDoktor(usw) Eagleman gelesen (gehört), und dümmer bin ich jetzt mal durch keines geworden.
Bei Spotify findet man drei Hörbücher “Incognito”, “Runaway Species” und “Sum – Tales from the Afterlives”. Das letzte wurde glaub nur von ihm zusammengetragen, und wenn mich nicht alles täuscht, dann stammt die erste Episode von Stephen Fry, der sie auch liest. Sehr vergnüglich und nur ein paar Minuten lang:

Äh, Inhalt nicht mehr auf Spotify verfügbar …

Da die Sendetermine doch eher mal ungünstig liegen, werde ich die Sendungen aufnehmen.

Habe zwei Folgen aus der Serie bei YouTube gefunden, beide in Englisch. Folge eins ist von der Auflösung her unterirdisch, deshalb hier Folge 2 zum Reinschmecken. Wer auf “Abspielen” klickt, landet an einer ziemlich interessanten Stelle, die zudem noch eine kleine musikalische Analogie hat.

Äh, Video nicht mehr auf YouTube verfügbar …

Wat mutt, dat mutt:
Hier mein absoluter Lieblingstalk von Dr. Eagleman. Ja, ja, ich hatte ihn schon mal hier im Blog verlinkt. Aber ich kann ihn immer wieder gucken, und freu mich immer wieder an der “Open-Mindedness”, die Eagleman hier demonstriert. Mir tut dat gut.

Untertitel einschalten nicht vergessen!

Hier noch die Übersicht der Sendetermine.