Ohr an Gehirn: Licht aus!

… oder in nur einem Wort: Kopfkinotime!

Die Auswahl an ödem Schrott ist ziemlich umfangreich (mehr als man jemals aushalten kann), aber zwischendrin kann man schon mal das eine oder andere Highlight entdecken: die Hörbuchauswahl bei Spotify.
Es gibt bessere Adressen für Hörbuchfans (Audible, Bookbeat, Scribd), aber da muss man dann halt auch einen weiteren Griff ins Portmonnaie gestatten. Bei Spotify isses für Abonnenten eine schöne kostenfreie Zugabe.

Wer sich aber freudig ins Kopfkinoabenteuer stürzen will: auweh, es gibt kein Verzeichnis, in dem man nach interessanten Sachen stöbern könnte. Über die Suchfunktion findet man sicherlich Titel und Autoren (wenn man die Namen kennt), und es gibt ein paar Listen, aber wirklich fündig wird man nicht so leicht.
Eine Abhilfe schafft die App “Spooks” für Android und iOS , die ausschließlich Spotify Hörbücher listet, und das auch noch leidlich nach Kategorien.

Zum Beispiel hab ich darüber kürzlich den neuen Roman von Matthias Brand “Blackbird” gefunden. Ich hab ihn selbst noch nicht gehört, finde es aber bemerkenswert, dass der Roman mit Erscheinungsdatum (gedruckt und als Hörbuch) auch zeitgleich bei Spotify aufgetaucht ist.
Ich mach jetzt hier keine Einbettung der Playliste des Romans (260 “Songs”, 7 Stunden Laufzeit), sondern verlinke einfach auf das Hörbuch. Unnötig zu erwähnen, dass Hörbücher nix für die NutzerInnen des kostenfreien Accounts sind, weil da ja die einzelnen Titel nach Zufallsprinzip gespielt werden.

UPDATE:

Im Moment sieht’s so aus als ob Spotify die Titel doch wieder nacheinander spielt, und nicht nach Zufallsprinzip. Somit kann man auch ohne Abo Hörbücher hören. Halt alle 15-20 Minuten durch Werbung unterbrochen. Getestet nur mit Spotify auf dem PC. Mobile Geräte – keine Ahnung …


Hier also der Link: https://open.spotify.com/album/2PJe1sLoaygsCBquIRgn76?si=pkkhPU6rTwKHLGnPo9a6Xg
Und wenn ihr schon dabei seid: den ersten Roman von Matthias Brand “Raumpatrouille” findet ihr auch auf Spotify …

Ich hör für mein Leben gern (???) Sachbücher, deshalb hier ein paar Tipps für Sachen, die sich meiner Meinung nach lohnen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.